Civic City. How to make it yours
Eine Kooperation des Doktoratskollegs Kunst und Öffentlichkeit mit dem Programmbereich Contemporary Arts & Cultural Production
Symposium am 20. und 21. April 2012. Konzept: Laila Huber und Luise Reitstätter
Mit dem Soziologen Andrej Holm (Berlin), der Kulturtheoretikerin Elke Krasny (Wien) und den KünstlerInnen Elisabeth Schmirl, Nicola Korntner und Friedrich Rücker (Salzburg).
Das zweitägige Symposium „Civic City“ widmete sich Methoden der Stadtforschung und Strategien der Aneignung. In den Blickpunkt rückte das Lokale und die Art und Weise, wie BewohnerInnen sich die Stadt zu eigen machen. Welche Bedeutungen schreiben die BewohnerInnen ihrer Stadt zu, wie identifizieren sich mit ihr und wie fordern sie ihr Recht auf Stadt gegebenenfalls auch aktiv ein? Und: Welche Rolle spielen dabei künstlerische und aktivistische Praktiken?
In Vorträgen und Präsentationen mit historischen und aktuellen Referenzbeispielen fokussierte die Veranstaltung zunächst eine theoretische Auseinandersetzung, während am zweiten Tag die TeilnehmerInnen in Stadtspaziergängen mit Salzburger KünstlerInnen die Alltagspraxis des Gehens als Forschungsmethode erprobten.
( 2012): Civic City. How to make it yours. Eine Kooperation des Doktoratskollegs Kunst und Öffentlichkeit mit dem Programmbereich Contemporary Arts & Cultural Production. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 01 , https://www.p-art-icipate.net/april-2012-symposium-civic-city-how-to-make-it-yours/