„Geschichten ‚mit Zukunft‘. Super Food!?“ und „Stadt von morgen“

Einblicke in zwei Experimentierräume im Rahmen des Forschungsprojektes „Räume kultureller Demokratie“

Kickoff: Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

Am 5. Mai 2022 fand das Kickoff-Event statt. Die Schüler:innen kamen an die Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst, um sich mit dem ‚schillernden‘ Begriff Superfood auseinanderzusetzen: Was ist mit Superfood gemeint? Was assoziiere ich persönlich damit? Im Rahmen einer kreativen Schreibübung hielten sie ihre Gedanken dazu fest, ein Quiz und ein Austausch im Plenum eröffneten weitere Perspektiven. Einen ersten inhaltlichen Input aus wissenschaftlicher Perspektive lieferte der Mediziner Lorenz Bodner. In einem kurzweiligen Vortrag ging er u.a. darauf ein, welche Lebensmittel aus welchen Gründen klimaschädlich oder -freundlich seien und ob klimafreundliche Ernährung überhaupt gesund sei. Die rege Diskussion im Anschluss zeigte, dass das Thema die Schüler:innen bewegt. Am Nachmittag wurde das Thema Ernährung und Zukunft ‚hands on‘ weiter erkundet. In Kleingruppen erstellten die Schüler:innen Zukunftsszenarien und gingen dabei im Besonderen auch auf gesellschaftliche Problemstellungen ein.

Fotos: Ute Brandhuber-Schmelzinger

„Was hat der Boden mit dem Klima, mit uns und unserem Essen zu tun?“

Einblicke in Projektphase I

Fragen, die sich beim Kickoff eröffneten, bildeten den Ausgangspunkt für künstlerische und wissenschaftliche Experimente, denen die Schüler:innen in einer ersten Projektphase im Mai 2022 auf den Grund gingen: Im Rahmen von im Projektteam – bestehend aus Katharina Anzengruber, Caroline Neudecker und Magdalena Schmidbauer – entwickelten Inquiry-based Learning-Formaten, einem Rollenspiel sowie vielfältigen Impulsen und Anregungen zum künstlerischen Gestalten wurden ausgewählte Themen zu nachhaltiger Ernährung im Hinblick auf ökologische, ökonomische, soziale und ethische Aspekte in den Blick genommen.

Katharina Anzengruber, Timna Pachner, Elke Zobl ( 2022): „Geschichten ‚mit Zukunft‘. Super Food!?“ und „Stadt von morgen“. Einblicke in zwei Experimentierräume im Rahmen des Forschungsprojektes „Räume kultureller Demokratie“. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 13 , https://www.p-art-icipate.net/geschichten-mit-zukunft-super-food-und-stadt-von-morgen/