Go Public mit WK.

Wie geht Klausur? Aus einem Projektprotokoll.

… 7:30. Lagebesprechung beim Frühstück, Tag vier: Wir brauchen schnellstmöglich einen Termin mit dem Bürgermeister … Die Jugendlichen sind an Bord, jetzt müssen alle wissen, woran sie sind. Können wir beginnen mit Planung und Einrichtung … Ist es noch zu früh, um anzurufen? Andererseits, wir sind ja auch schon wach …

… 8:00. Im Projektbüro: Wem gehört eigentlich dieser freistehende Rundturm vorm Schloss? … Der Kirche? … Wenn hier nichts vorangeht, dann verlieren die Jugendlichen schnell ihren Enthusiasmus und springen ab. Wir setzen uns noch mal mit H.K. zusammen (dem Leiter des Kulturvereins). Er will bei dem Gespräch mit dem Bürgermeister dabei sein (ich glaube, das hat damit zu tun, dass er grundsätzlich skeptisch ist und in alle Schritte eingeweiht sein möchte). Strategiebesprechung. WK Ziel: … die Gemeinde soll uns erlauben, gemeinsam mit den Jugendlichen den Turm herzurichten, um einen Probebetrieb zu starten – und das als Kunstprojekt zu verkaufen. Idee von Wolfgang.

… 17:00. Dienstzimmer des Bürgermeisters: Wir haben unser Konzept im Gepäck und einen schlichte 3D Animation. Innenansicht des neu gestalteten Turms. Mit Wandmalerei und Einrichtungsgegenständen … . „Schaffen Sie es, innerhalb von drei Stunden eine Präsentation vorzubereiten? Heute Abend trifft sich die Gemeinderatsvorstehung, und im Anschluss an die Sitzung könnten Sie vorsprechen …“

… 17:30. Projektbüro, Update für die KollegInnen, Aufgabenteilung: Eva, Sebastian und Peter schupfen den Workshop. Zwölf Mädchen und Jungen bilden kleine Grüppchen. Die hocken dicht gedrängt und durchstöbern Kataloge, Zeitschriften und Bücher nach Motiven für die Wandgestaltung, machen Kopien und hängen sie im Büro auf, einige sitzen an unserem Arbeitstisch und zeichnen gleich selbst. Vorne im Eck in der Einrichtungsabteilung werden Wunschlisten erstellt. Sofa, Kickertisch und Dartscheibe stehen ganz oben, die Sponsoringgruppe formuliert erste Briefentwürfe und sammelt Ideen, wo was herzukriegen wäre.

Claudia und ich gehen rüber ins Kaffeehaus. Das Konzept steht seit Ende April. Wir müssen es nur überzeugend präsentieren. Das 3D Modell soll auch am Abend helfen. Alkohol und Rauchen könnten ein Thema sein, wie funktioniert die Schlüsselübergabe, was ist mit den fehlenden Toiletten … auch auf die Kostenfrage sind wir vorbereitet.

… Kurz nach 21:00. Gemeinderatsamt: Ich bin total nervös. Ich hab das noch nie gemacht. Jetzt geht’s um alles. So fühl ich mich jedenfalls. Noch einmal tief durchatmen. Die Tür geht auf, man bittet uns herein …

Nadja Klement ( 2013): Go Public mit WK.. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 03 , https://www.p-art-icipate.net/go-public-mit-wk/