Young Peers: Kreativwettbewerb im Rahmen der KinderUni 2020

Für die KinderUni der Universität Salzburg sowie des Mozarteums, die im Sommer 2020 coronabedingt digital stattfinden musste, entwickelten Schülerinnen und Schüler des Bundesoberstufenrealgymnasiums Straßwalchen im Rahmen des am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst angesiedelten Projektes FREI[…]RÄUME verschiedene Materialien, die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren dazu einladen sollten, sich mit dem Thema Vorurteile zu beschäftigen.

Was sind Vorurteile? Welche Vorurteile gibt es? Was ist an ihnen falsch? Wie kann man ihnen begegnen? In Stopmotionvideos, Audiobeiträgen sowie Pdf-Seminaren griffen die Jugendlichen Fragen wie diese auf und gaben den Kindern vielfältige Impulse, sich künstlerisch-kreativ mit diesem Thema zu beschäftigen und selbst etwas zu gestalten.

Dem Einfallsreichtum der Teilnehmer*innen waren dabei keine Grenzen gesetzt und das Angebot wurde angenommen: Fotos, Bilder, Collagen, Gedichte, Poetry-Slams, Geschichten und Videos wurden eingesendet und im Rahmen eines Kreativwettbewerbs prämiert.

Mehr Info findet sich unter diesem Link:
https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=214265

Konzeption und Organisation: Katharina Anzengruber (Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion, BORG Straßwalchen) sowie Magdalena Schmidbauer (BORG Straßwalchen)