Das Projekt Coding da Vinci: „Ein einziger großer Experimentierraum.“

Gibt es Bezüge in dem Projekt Coding da Vinci, die zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Themen passen?

 

Ja, die gibt es. Für das Gesamtprojekt ist es sehr schwer zu sagen. Selbstverständlich sollen wir grundsätzlich auf nachhaltige Projekte und Entwicklungen achten. Das sind auch Vorgaben der Kulturstiftung des Bundes. Das ist aber, glaube ich, nicht die Zielrichtung Ihrer Frage. Innerhalb der Hackathons gibt es immer wieder inhaltliche Bezüge/Rückbezüge von Kulturerbe auf aktuelle Themen, wobei das natürlich ein Stück weit durch die zur Verfügung gestellten Daten gesteuert ist. Wir haben beispielsweise seit Kurzem auch ein Stipendienprogramm, das ausgewählte Teilnehmende dabei unterstützt, ihre Projekte weiter voranzutreiben. Innerhalb dieses Programms haben wir ein Projekt, das als Spiele-Safari gestartet ist. Das Team adaptierte Daten der Freien Universität Erlangen, etwa alte anatomische Tierzeichnungen, Chamäleons etc. und entwickelte damit vorerst Mini-Spiele, die über eine Website zugänglich waren. Für das Stipendium bewarb es sich mit dem Ziel, diese Bilder bzw. Bildwelten in Videos und Animationen zu überführen, sie auf Fragen wie Umwelt- und Klimaschutz anzuwenden und über Social Media zu verbreiten, um damit auf aktuelle Umweltthemen aufmerksam zu machen. Ich finde, das ist eine schöne Möglichkeit, eine Brücke zu schlagen, zwischen Kulturerbe und dem, was es uns heute noch sagen kann. Solche Fragen und Fragestellungen gibt es immer wieder, denn die Menschen von heute schauen mit dem Wissen von heute auf das Kulturerbe und entwickeln dann auch zeitgemäße Ideen. Das Projekt Demokratie erLebenist darüber hinaus auch eine Initiative, die sich mit einem nach wie vor aktuellen Thema beschäftigt. „Was ist Demokratie? Wie können wir Demokratie erhalten? Wie können wir das Wissen und Bewusstsein für Demokratie vermitteln?“ Coding da Vinci stellt aktuelle Bezüge also nicht nur auf der technischen Ebene, sondern vielfach auch inhaltlich her und bedient sich dabei alter Kulturdaten.

Danke für das Interview! Das waren sehr wertvolle Einblicke, die Sie uns gewährt haben.