Woke für Transformation im Kulturbetrieb?

Eine Serie von Zeichnungen zur Veranstaltungsreihe von D/Arts 2021/22

Die Veranstaltungen fanden in unterschiedlichen Räumen statt. Im Belvedere Museum war es zum Beispiel nicht möglich, etwas aufzuhängen. Da haben wir auch viel miteinander kommuniziert, was möglich sein könnte.

Ja, es ging um Installationen, die viel Raum in einem breiteren Sinne einnehmen können. Es war aber auch eine Frage der Ressourcen. Wir haben auch Arbeiten in kleinen Formaten realisiert, die dementsprechend eine Funktion hatten.

D/Transformation – Diversität in Entscheidungspositionen im Kulturbetrieb. Format: 1200x2440mm Kartonwabe-/Sandwichplatteplatte Druck

 

Die Arbeiten für die Veranstaltung D/Transformation – Diversität in Entscheidungspositionen im Kulturbetrieb im Belvedere Museum haben sehr sichtbar die Podiumsdiskussion begleitet. Magst du etwas mehr dazu erzählen?

Meine Intention war es, durch die Arbeiten, die neben den Podiumsteilnehmer:innen zu sehen waren, auf gewisse blinde Flecken im Raum hinzuweisen. Eine der Arbeiten hat den Fokus auf das Grenzregime Europas, auf die Abwehr und die enorme Gewalt, die dort stattfindet. Wir diskutieren über die Migrationsgesellschaft und über Migrant:innen, doch über wen sprechen wir eigentlich? Meinen wir jene imaginierten Kräfte und Figuren, wie auf der Zeichnung, die gerade knapp dem Ertrinken entkommen sind? Ein Teil der Menschen, mit denen und über die wir sprechen, sind eben gerade „Ankommende“. Die Mobilität von Menschen ist unaufhaltbar und ist mitzubedenken. Grenzen sind rassistisch und mörderisch und wollen Mobilität verhindern. Im Kulturfeld mit Migrationsdiskursen zu arbeiten, die sich nur an Mitbürger:innen richten, die bereits seit mehreren Generationen da sind und somit im „Adaptierungsprozess“ als zugänglicher phantasiert werden, dient in einer EU-governmental-Logik der Kontrolle. Nur mit jenen, die bereits länger da sind, ein wenig auf der Diversitäts-Ebene arbeiten zu wollen, ist nicht ausreichend. Das sind für mich die Fragen und Überlegungen, die es gilt, in diese Diskurse über Diversität und Öffnung mit einzubeziehen.

D/Transformation – Diversität in Entscheidungspositionen im Kulturbetrieb. Format: 1200x2440mm Kartonwabe-/Sandwichplatteplatte Druck

Petja Dimitrova, Dilan Sengül ( 2022): Woke für Transformation im Kulturbetrieb?. Eine Serie von Zeichnungen zur Veranstaltungsreihe von D/Arts 2021/22. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 13 , https://www.p-art-icipate.net/woke-fuer-transformation-im-kulturbetrieb/