Zum Thema „ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand“

Technik

Folgt man Günther Anders’ Aphorismus, die Natur des Menschen sei seine Künstlichkeit (Anders 1956: 309)star (* 1 ), so kann man ergänzend formulieren, die Künstlichkeit sei die Kultur des Menschen. Bindeglied zwischen den Polen Natur und Kultur wäre demnach die Technik und mit ihr eines der machtvollsten Instrumente der Gesellschaft. Folglich liegt es nahe, kulturelle Widerständigkeit über Technik zu betreiben.

In diesem Kontext unternimmt Geert Lovink einen detaillierten Blick auf die Genese von WikiLeaks und die Auswirkungen, die diese neue Technik der Informationsweitergabe sowohl auf die journalistische Arbeit als auch die Politik hat.

In dem von Stefanie Wuschitz initiierten Hackerspace „Mz. Balthazar’s Laboratory“ steht ganz klar im Mittelpunkt, selbst Hand an die Technik zu legen: Maschinen des Alltags werden zerlegt und beim Zusammenbauen neu interpretiert – und damit gehackt. Mittels dieser Vorgangsweise erlernen die Teilnehmerinnen das notwendige Wissen, um selbstermächtigt Technik für ihre Zwecke anzuwenden.

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Anders, Günther (1956): Die Antiquiertheit des Menschen 1. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution. München C. H. Beck.

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Bishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London/New York: Verso.

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Brücken, Timo (2013): Rechte Jugendbewegung „Identitäre“: Flashmob der Islamhasser. In: Der Spiegel Online vom 1.2.2013, online unter www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/identitaere-rechtsextreme-islamfeinde-machen-auf-jugendbewegung-a-880400.html.

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Cirio, Paolo/Ludovico, Alessandro (2011): Face to Facebook. Dokumentation des Medienkunstwerks online unter www.face-to-facebook.net.

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Diez, Georg/Mayr, Walter/Schepp, Matthias (2012): Angst vor dem eigenen Volk. In: Der Spiegel 33/2012, S. 62–69.

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Duncombe, Stephen (Hg.) (2002): Cultural Resistance Reader. London/New York: Verso.

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Duncombe, Stephen (1997): Notes from the Underground. Zines and the Politics of Alternative Culture. London/New York: Verso.

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Laarz, Diana (2012): Gefährliche Freunde. In: Die Zeit vom 16.8.2012, online unter www.zeit.de/2012/34/Putin-Orthodoxe-Kirche.

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Lahr, Christin (2009): MACHT GESCHENKE: DAS KAPITAL – Kritik der politischen Ökonomie. Kunstinstallation 2009–ca. 2053.

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Mörtenböck, Peter/Mooshammer, Helge (Hg.) (2011): Space (Re)Solutions. Interventions and Research in Visual Culture. Bielefeld: Transcript.

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Naik, Deepa/Oldfield, Trenton (Hg.) (2009): Critical Cities. Ideas, Knowledge and Agitation from Emerging Urbanists. 1. Bd., London: Myrdle Court Press.

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Schedler, Jan (2010): Autonome Nationalisten. In: Politik und Zeitgeschichte 44/2010, online unter www.bpb.de/apuz/32419/autonome-nationalisten.

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Schneider, Frank/Friesinger, Günther (2012): Technologie gegen Technokratie. Reverse Engineering als Aufstand der Benutzer/innen. In: Friesinger, Günther (Hg.): paraflows 7. Katalog zum Festival für digitale Kunst und Kulturen: Wien: edition mono, o.S.

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Strouhal, Ernst/Fuchs, Mathias (Hg.) (2008): Games. Kunst und Politik der Spiele. Wien: Sonderzahl.

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Zobl, Elke/Drüeke, Ricarda (Hg.) (2012): Feminist Media. Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: Transcript.

Florian Bettel ( 2013): Zum Thema „ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand“. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 02 , https://www.p-art-icipate.net/zum-thema-engage-kunst-politik-und-kultureller-widerstandart-politics-and-cultural-resistance/