Radiosendung: Die Creativ Werkstatt in Hallein

Eine Sendung von Christina Steinböck in der Interviewreihe “Kulturelle Nahversorger in Salzburg” der Radiofabrik-Lehrredaktion.

Den Auftakt macht die Sendung über die Creativ Werkstatt in Hallein.

Am Anfang war es ein Küchenstudio mit einer angeschlossenen Tischlerei im Colloredo-Sudhaus, heute ist es ein Ort für außergewöhnliche Veranstaltungen, niederschwellige (Klein-)Kunstförderung oder Ausstellungen. Eine kleine Erfolgsgeschichte, doch weitestgehend ein Ehrenamt, denn das Budget dafür ist knapp in Hallein, sagt Karin Angerer von der Kulturinitiative Creativ Werkstatt im Interview mit Christina Steinböck.

Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient, weil sie unverzichtbare Arbeit leisten: nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung, im interkulturellen Bereich – kurz: für die Gesellschaft. So vielfältig Salzburg ist, so breit ist auch der Kulturbegriff, sind die Zugänge, die Veranstaltungen und die Menschen, die sich daran beteiligen.

Foto: © Creativ Werkstatt Hallein