Jonas Manser und Lena Böhme
760.000 Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr in Österreich im Müll. Lebensmittel werden ressourcenaufwendig produziert, nur damit sie am Ende weggeschmissen werden. Wir haben uns die Frage gestellt, wie sich diese Lebensmittel retten lassen. Damit haben wir im Zuge eines Projektes der Universität Salzburg versucht, mit der App „Too Good to Go“ und einem Budget von 10 Euro Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren. Außerdem gibt Lukas Wiesmüller, Leiter Nachhaltigkeit, Konzern-PR und Kommunikation Spar, Antworten auf einige Fragen bezüglich des Umgangs der Supermärkte mit diesem Thema.
Musik: Road Tripzzz – Ofshane (YouTube Audio Mediathek) Fun House Trap – Sir Cubworth (YouTube Audio Mediathek)
Sounds: Tadaa – Exchanger (Licence: CC0)
Quellenangaben:
FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations): https://www.fao.org/food-loss-and-foo…
Too Good to Go: https://www.toogoodtogo.com/de-at
WWF: https://www.wwf.at/nachhaltig-leben/lebensmittelverschwendung/ https://www.wwf.at/wp-content/cms_documents/wwf-infobroschuere_teller-statt-tonne.pdf
Greenpeace: https://lebensmittel.greenpeace.at
Rechtslage laut Rechtsanwalt Mag. Martin Nemec: https://www.martinnemec.at/blog/dumpstern-ist-das-herausnehmen-von-lebensmitteln-aus-muellcontainern-in-oesterreich-strafbar/.
Lebensmittelspenden von Spar: https://www.spar.at/nachhaltigkeit/gesellschaft/lebensmittel-sind-kostbar


