Feldgänge

Das (Be)Zeichnen des Felds der Walking Art

Während ich im Gespräch die inhaltliche Richtung mitbestimme, verlasse ich mich räumlich völlig auf meine GesprächspartnerInnen, die die Route, das Ziel, die Geschwindigkeit*8 *(8) und die Länge unseres Gangs vorgeben. Indem ich mich von – mir bis dato – Fremden an unbekannte Orte führen lasse, stellt jedes Walking Interview eine Vertrauensübung dar. Wie lange wir gehen und wo der Walk endet, wird oftmals erst im Gehen entschieden. In der Umkehrung der Rollen von Interviewerin und Interviewten wird das Walking Interview für mich zu einem Forschungs-Dérive*9 *(9), in dem das Unvorhersehbare eine konstituierende Funktion bekommt (vgl. Bippus 2005: 24).star (*1) Während ich mich neben meinen GesprächspartnerInnen durch eine unbekannte Umgebung treiben lasse, wird unsere Unterhaltung von dieser beeinflusst. Wie sich bei der Durchführung der Walking Interviews in verschiedenen räumlichen Umgebungen in unterschiedlichen europäischen Ländern gezeigt hat, erweist es sich schwieriger, sich in lauten und verkehrsreichen Umgebungen einem Gedankengang hinzugeben, als das in menschenleeren Naturlandschaften der Fall ist. Dennoch kommt es auch in ländlichen und nicht nur in urbanen Umgebungen zu unvorhersehbaren Störungen oder Ablenkungen, die zu Unterbrechungen des Gesprächs führen oder dieses in völlig neue Bahnen lenken indem aktuelle Begebenheiten besprochen bzw. neue Gedankenstränge und Fragen aufgegriffen werden. Während markante Einflüsse – wie beispielsweise der Straßenverkehr oder die Observierung durch die Polizei*10 *(10) – bereits beim Gehen bewusst wahrgenommen werden, bleiben Randerscheinungen oftmals unbemerkt, da die Konzentration zu sehr auf die/den jeweiligen GesprächspartnerIn fokussiert ist. Dass jedoch auch scheinbar unbedeutende Ereignisse, das Kreischen von Möwen oder das Scheppern von Geschirr Einfluss auf das Gespräch nehmen können, wird oftmals erst in den Tonaufnahmen deutlich. Indem die Aufmerksamkeit auf diese unerwarteten Ereignisse gelenkt wird, finden inhaltliche Ausführungen oftmals ein abruptes Ende. Somit kann festgestellt werden, dass sich erst im nachträglichen Hören die zwei bedeutungsgenerierenden Handlungsstränge, die Unterhaltung einerseits und die (Klang-)Landschaft der durchschrittenen Umgebung andererseits, in ihrer vollen Dimension und wechselseitigen Verquickung eröffnen. Die Aufnahmen werden im Normalfall*11 *(11) nicht nachbearbeitet oder gekürzt, um die Performance in ihrer tatsächlichen Dauer und situativen Einbettung wiederzugeben. Gleichzeitig wird in den Tonaufnahmen der Einfluss der Umgebung auf den Gang bzw. auf das Gespräch, die Auswirkung der physischen Betätigung auf den Körper – beispielsweise durch schweres Atmen – und die spezifische Atmosphäre zwischen den Sprechenden hörbar. Die zwischenmenschliche Komponente zeigt sich unter anderem in Form der Tonhöhe, des Tonfalls und der Wortwahl, aber auch in den nicht transkribierten Nebengeräuschen, wie beispielsweise Lachen. Da die Walking Interviews zumeist in einer intimen Atmosphäre zu zweit*12 *(12) stattfinden, ermöglichen es die Tonaufnahmen, die individuellen Begegnungen nachzuerleben bzw. in die Situationen miteingebunden zu werden. Im Akt des Zuhörens werden die RezipientInnen – zumindest imaginativ – Teil der Begegnung*13 *(13). In ihrer Gesamtheit stellen die Tonaufnahmen eine Bandbreite an unterschiedlichen Stimmen zum Thema des Gehens in der zeitgenössischen Kunst dar, die den aktuellen künstlerischen Diskurs prägen.

Philipp Grein zeichnet das Walking Interview mit Thabi Mooi. © Brigitte Kovacs

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Bippus, Elke (2005): Landschaft-Karte-Feld: Felder zeichnen. Bremen: thealit.

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Bippus, Elke (2009): Einleitung: Kunst des Forschens. In: Bippus, Elke (Hg.): Kunst des Forschens. Praxis eines ästhetischen Denkens. Zürich-Berlin: diaphanes, S 7-26.

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Braidotti, Rosi (2002): Metamorphoses: Towards a Materialist Theory of Becoming. Malden, MA: Polity Press.

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Collier, Mike/Morrison-Bell, Cynthia (Hg.) (2013): Walk on. From Richard Long to Janet Cardiff. 40 years of art walking. Sunderland: Art Editions North.

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Debord, Guy (1956): Theory of the Dérive. Online unter http://www.cddc.vt.edu/sionline/si/theory.html (23.4.2016)

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Fischer, Ralph (2011): Walking Artists. Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten. Bielefeld: Transcript Verlag.

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Gallissaires, Pierre (1995): Der Beginn einer Epoche. Texte der Situationisten. Aus dem Französischen übersetzt von Gallissaires, Pierre/Mittelstädt, Hanna/Ohrt, Roberto. Hamburg: Edition Nautilus.

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Oppezzo, Marily/Schwartz, Daniel (2014): Give Your Ideas Some Legs: The Positive Effect of Walking on Creative Thinking. In: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. 40. Jg., H. 4, S. 1142-1152  und online unter https://www.apa.org/pubs/journals/releases/xlm-a0036577.pdf (1.4.2017).

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Ulmer, Jasmine (2014): Embodied writing: choreographic composition as methodology. In: Research in Dance Education. 16. Jg., H. 1, S. 33-50.

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Walking Interview mit Daniel Belasco Rogers und Daniela Hahn, 28.4.2017

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Walking Interview mit Hamish Fulton, 29.11.2016

Ich verwende den Begriff des Interviews, da ich mit konkreten Fragestellungen in die Begegnungen mit den eingeladenen KünstlerInnen hineingehe. Da diese Begegnungen jedoch in ihrer Konzeption sowie Durchführung offen für Unerwartetes bleiben, wobei sich die tradierten Rollenzuschreibungen zwischen Interviewerin und Interviewten aufzulösen beginnen, handelt es sich vielmehr um gleichberechtigte Gespräche, die im Gehen stattfinden. So sind die Interviewten beispielsweise eingeladen, auch mir Fragen zu meiner Praxis zu stellen.

Hier sei auf Jasmine B. Ulmer verwiesen, die rekurrierend auf C.E. Moustakas festhält: „Within phenomenology, knowledge is produced through perception, intuition, and experience.” (Ulmer 2015: 38)

Auch wenn das Feld im kulturwissenschaftlichen Kontext primär von Pierre Bourdieus Begriff des sozialen Feldes geprägt ist, stellt Bourdieus Werk The Field of Cultural Production (1993) keine zentrale Referenz für mein Forschungsprojekts dar, da es mir weniger um Subjektivierung, soziale Rahmung und um die Analyse eines bestimmten Habitus geht als um ein ‚Spiel’ mit den diversen Bedeutungsebenen des Felds als Alltagsbegriff (vgl. u.a. http://www.duden.de/rechtschreibung/Feld oder https://www.merriam-webster.com/dictionary/field). So beziehe ich mich beispielsweise auf das Feld als spezifisches Forschungs- bzw. Fachgebiet, das Feld als abgegrenzte Bodenfläche oder auch als Spielfeld. Gleichzeitig stellen meine Feldgänge eine Modifizierung der empirischen Forschungsmethode der Feldforschung hin zu einer performativen Forschungsmethode dar.

Im Rahmen des Walking Interviews mit dem britischen Künstler Hamish Fulton (2016) gab dieser an, den Begriff der Walking Art bzw. der Walking Artists 1977 in Abgrenzung zu anderen Kunstformen wie der Land Art begründet zu haben. Obwohl es bis dato keine eindeutige Definition gibt, was genau darunter zu verstehen ist, so fand der Begriff doch in künstlerischen sowie wissenschaftlichen Diskursen internationale Verbreitung. Als Beispiel wäre hier die Publikation Walking Artists. Gehen in den performativen Künsten (2010) des deutschen Kulturwissenschafters Ralph Fischer zu nennen oder die Ausstellung Walk on. 40 Years of Art Walking (UK/2013). Für mich steht der Begriff der Walking Art für eine Vielzahl an künstlerischen Praktiken, bei denen das Gehen die Grundlage der Kunstproduktion darstellt.

Der Text Landschaft-Karte-Feld basiert auf einem Vortrag von Elke Bippus und der Künstlerin Katharina Hinsberg zum Thema Felder zeichnen im Kontext des Forschungsprojekts Kunst des Forschens.

Sowohl in ihrem Aufsatz Landschaft-Karte-Feld als auch in dem mit mir geführten Gespräch am 2.5.2016, das in Auszügen in diesem eJournal veröffentlicht wird (Felder zeichnen als künstlerisch-wissenschaftliche Praxis), assoziiert Bippus das Bezeichnen mit einer wissenschaftlich-beschreibenden Tätigkeit, währenddessen das Zeichnen eine performativ-selbstagierende Dimension aufweist. „Die Tätigkeit eines Wissenschaftlers, einer Wissenschaftlerin wird weniger mit einem Zeichnen denn mit einem Bezeichnen assoziiert. Etwas liegt vor und wird analysiert, klassifiziert, benannt und bestimmt. Die Beschreibung eines Feldes ist dabei abhängig von spezifischen Interessen, Objekten und Spielregeln, die von den Akteuren angenommen werden.“ (Bippus 2005: 5)

Walking Interview mit Moira Williams (2015).

Die Walking Interviews mit den niederländischen Künstlern Jeroen Jongoleen (2015) und Guido van der Werve (2016) wurden beispielsweise im Laufen durchgeführt, da die erhöhte Geschwindigkeit ihren künstlerischen Praxen entspricht.

Der Dérive (wörtlich: driften) ist eine von der Situationistischen Internationalen entwickelte, auf dem Gehen basierende Technik zur Erforschung einer Stadt. Unter dem Schlagwort ‚Umherschweifen‘ wurde sie von den Situationisten wie folgt definiert: „Mit den Bedingungen der städtischen Gesellschaft verbundene experimentelle Verhaltensweise: Technik des eiligen Durchquerens abwechslungsreicher Umgebungen. Im besonderen Sinne auch: die Dauer einer ununterbrochenen Ausübung diese Experiments.“ (Gallissaires 1995: 51)

Beim Walking Interview mit Jeroen Jongeleen wurden wir rund 15 Minuten von Polizisten kritisch observiert.

Aufgrund der technischen Vorgaben dieses eJournals werden im Rahmen dieses Beitrags nur exemplarische Hörproben zur Verfügung gestellt.

Bis jetzt fand nur ein Walking Interview zu dritt statt, nämlich jenes mit Daniel Belasco Rogers und Daniela Hahn.

Um herauszufinden, wie sehr die spezifische Atmosphäre und durchwanderte räumliche Umgebung des Walking Interviews in den Tonaufnahmen hörbar wird, bat ich den Künstler Philipp Grein seine Eindrücke während des Hörens eines Walking Interviews fortlaufend auf eine Papierrolle zu zeichnen. Dabei zeigte sich, dass das Setting des Walking Interviews realitätsnah erfasst und wiedergegeben wurde.

Zur etymologischen Bedeutung von Diskurs siehe: https://www.dwds.de/wb/Diskurs.

Zur etymologischen Bedeutung von zeichnen siehe: https://www.dwds.de/wb/zeichnen.

Brigitte Kovacs ( 2017): Feldgänge. Das (Be)Zeichnen des Felds der Walking Art. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 08 , https://www.p-art-icipate.net/feldgange/