„It’s not a refugees’ orchestra. It’s Syrian Expat Philharmonic Orchestra“
Analyse eines Gesprächs mit dem Orchestergründer Raed Jazbeh: erste Einblicke
Einleitung
Im Rahmen meines musikwissenschaftlichen Dissertationsprojekts ‚Das Syrian Expat Philharmonic Orchestra: Über einige Perspektiven‘ untersuche ich musikalische Aktivitäten im Kontext gegenwärtiger Phänomene der Fluchtmigration. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem seit 2015 bestehenden Syrian Expat Philharmonic Orchestra, das ich hinsichtlich seines Potenzials, gesellschaftliche Transformationen von Teilsystemen anzustoßen, analysiere. Im Zentrum stehen Fragen nach den Zielsetzungen der Orchester-AkteurInnen, nach der Zusammenarbeit mit anderen AkteurInnen sowie nach der öffentlichen Rezeption.
Eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Syrian Expat Philharmonic Orchestra erscheint auf den ersten Blick kaum experimentell zu sein. Wird der Begriff „Experiment“ in seiner etymologischen Bedeutung als „Versuch“ bzw. „Probe“ verstanden (vgl. DWDS 2017), (*2) können jedoch im weiteren Sinne durchaus experimentelle Aspekte angedeutet werden – und zwar in zweifacher Hinsicht. Einerseits ist das Syrian Expat Philharmonic Orchestra selbst ein (neuartiger) Versuch, insofern als die spezielle Form eines syrischen Exilorchesters*1 *(1) meines Wissens bislang ein Novum darstellt. Der Orchestergründer Raed Jazbeh betritt also unbekanntes Terrain und setzt dadurch einen Prozess in Gang, der oftmals durch Ausprobieren, (Ver-) Suchen und Entdecken gekennzeichnet ist.*2 *(2)
Andererseits begebe auch ich mich in ein neues Forschungsfeld, da eine (musik-) wissenschaftliche Verknüpfung von Musik- und Migrationsphänomenen bis dato selten ist.*3 *(3) Daher kann mein Forschungsprojekt ebenso als Versuch begriffen werden, Neues zu entdecken und zu erforschen. Dies trifft vor allem insofern zu, als es bisher keine Vergleichsstudien zu dem syrischen Exilorchester gibt. Deshalb habe ich das Forschungsdesign erst gegenstandsbezogen (neu) entwickelt und durch mehrmaliges (Ver-)Suchen ausprobiert. Im Folgenden gebe ich einen ersten Einblick in meinen Forschungsprozess, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Interview mit dem Orchestergründer Raed Jazbeh und dessen Auswertung liegt.
Magdalena Marschütz ( 2017): „It’s not a refugees’ orchestra. It’s Syrian Expat Philharmonic Orchestra“. Analyse eines Gesprächs mit dem Orchestergründer Raed Jazbeh: erste Einblicke. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 08 , https://www.p-art-icipate.net/its-not-a-refugees-orchestra-its-syrian-expat-philharmonic-orchestra/