Editorial

Impressum Issue #02

p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten p/art/icipate – Producing culture actively eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production eJournal of the program area >>

Introduction

Zum Thema „ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand“

Florian Bettel

Es war das Jahr 2002, als Stephen Duncombe feststellte, dass die bewusste Entscheidung, aktiv an dem zu arbeiten, was Kultur ist und was Kultur sein kann, >>

Articles

Artistic activism and cultural resistance: An interview with Stephen Duncombe

Florian Bettel, Elke Zobl

In 2002 Stephen Duncombe, theorist provocateur, published his Cultural Resistance Reader in which he laid out a theoretical framework to assess resistant practices in the field >>

Articles

(Wann) Soll politischer Aktivismus als Kunst anerkannt werden?

Jürgen Riethmüller

Die anscheinend zeitlose Debatte über „politische Kunst“ ist 2012 wieder verstärkt aufgeflammt. Im Zuge der documenta 13 ließ sich Kuratorin Carolyn Christov-Bakargiev mit dem Statement zitieren: „ >>

Articles

HipHop Linguistics, Street Culture und Ghetto-Männlichkeit

Rosa Reitsamer, Rainer Prokop

Dieser Artikel lotet die soziale und politische Bedeutung der translokalen kulturellen Praxis von jungen, in Österreich geborenen und aufgewachsenen männlichen Rappern der zweiten Generation >>

Articles

Im Gehen

Elke Krasny

Die Subjekte gehen durch die Stadt. Die Stadt geht durch die Subjekte. Die Körper der Subjekte gehen durch die Stadt. Die Stadt geht durch >>

Articles

Recht auf die Stadt – Soziale Bewegungen in umkämpften Räumen

Andrej Holm

Unter dem Stichwort „Right to the City“ (Mitchel 2003) konstituieren sich weltweit neue städtische Protestbewegungen, die gegen die neoliberale Hegemonie eigene Ansprüche an den >>

Articles

Techno-Politics at WikiLeaks

Geert Lovink

Disclosures and leaks have featured in all eras, but never before has a non-state or non- corporately affiliated group done anything like WikiLeaks. Founded in >>

Articles

Der Widerstand der Faulheit oder warum der Connaisseur ein Mythos ist

Luise Reitstätter

Veranschaulicht man sich das Ideal einer Kunstrezipientin oder eines Kunstrezipienten, erscheint die Figur eines gebildeten, feinsinnigen Menschen, der sich bei voller Konzentration und weihevoller Stille >>

Articles

Aktionismus in der russischen Gegenwartskunst zwischen Kultur und Politik

Viola Hildebrand-Schat

Zur Auffassung von kulturellem Widerstand 2002 erscheint mit dem Cultural Resistance Reader ein von Stephen Duncombe herausgegebener Sammelband zu Formen des Widerstands, die weniger aus einem >>

Articles

„… so’n bisschen United Colors of Benetton“

Marina Belobrovaja

Seit seinem Inkrafttreten im Jahr 1981 wird das schweizerische Asylgesetz laufend revidiert und die damit einhergehenden Verschärfungen werden stets von rechtspopulistischen Kampagnen der Schweizer Volkspartei >>

Articles

A genealogy of affective politics

Giulia Cilla

Introduction When talking about memorial politics, especially in South America, it is almost impossible to dismiss and consequently not to acknowledge affective politics as the >>

Practice

PARTIHIHIZIPATION! Oder: Sind wir schon souverän?

Andreas Mayer-Brennenstuhl

Sie haben richtig gelesen: Partihihizipation. Hihi, kein Schreibfehler, sondern Absicht. Hier macht sich jemand lustig über einen Begriff, der derzeit ziemlich ernst genommen wird, meines >>

Practice

Female Makers

Stefanie Wuschitz

Introduction There has been a shift in technology. A shift from the habit of purely consuming technology as a commodity, such as a device, gadget >>

Practice

900 Million Friends?

Florian Bettel, ohnetitel

Unterschiedliche Zugänge zu Social Media und deren vielfältiger Einsatz im Kunst- & Kultursektor waren in den vergangenen Monaten im Fokus der Lehrveranstaltung „900 Million >>

Practice

Friends Quartett

Birgit Ortner

1. Einleitung Ein Spiel ist eine Tätigkeit, die beruflich ausgeübt werden kann, aber hauptsächlich unterhalten und Vergnügen bereiten soll (vgl. Caillois 1982: 27). Das >>

Practice

IN AND BETWEEN THE (RE)PUBLIC

Shushan Avagyan

The Queering Yerevan Collective (QY) has named and defined itself variously since 2007, when a group of artists, writers, cultural critics and activists started to collaborate >>

Practice

Öffentlichkeit und Mobilisierung

Die Symposienreihe „Context Hacking“ untersucht im Rahmen von Vorträgen und Workshops international tätiger KünstlerInnen, KuratorInnen und TheoretikerInnen inwieweit Kategorien wie Spaß, Spiel >>

Practice

Kunst, Politik und Inszenierung

Die Symposienreihe „Context Hacking“ untersucht im Rahmen von Vorträgen und Workshops international tätiger KünstlerInnen, KuratorInnen und TheoretikerInnen inwieweit Kategorien wie Spaß, Spiel >>

Practice

Narration und Inszenierung

Die Symposienreihe „Context Hacking“ untersucht im Rahmen von Vorträgen und Workshops international tätiger KünstlerInnen, KuratorInnen und TheoretikerInnen inwieweit Kategorien wie Spaß, Spiel >>

Practice

„Wir kennen die Bodenlosigkeit dieser Realität, auf der wir stehen“

Hildegund Amanshauser

Der steirische herbst 2012 stand unter dem Motto Truth is concrete und präsentierte u.a. ein sieben-tägiges Marathon-Camp – 180 Stunden non-stop Vorträge, Performances, Workshops >>

Practice

Why we do cultural work in spite of it all…

Günther Friesinger

To be a cultural worker, either on a voluntary basis or trying to make a living off it, has in the last couple of years >>

Open Space

Über das Scheitern

Florian Bettel

Das Scheitern wird in der künstlerischen Produktion auf vielfältige Weise in den Schaffensprozess eingebunden. Großen Triumphen muss oftmals eindrucksvolles Scheitern vorausgehen, damit >>

Notes

Tacheles steht für Klartext sprechen, oder? | Tacheles, quo vadis?

Julia Jung

Berlin. 30. Juli 2012. U-Bahnstation „Oranienburger Tor“. „Entschuldigung. Wo finden wir denn das Kunsthaus Tacheles?“ schallt’s mit österreichischem Akzent durch das Berliner Großstadtgewirr. Zwei Salzburgerinnen >>

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living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau

Dazugehören oder nicht dazugehören? Antwort auf diese Frage gibt nicht unbedingt die Person, die sie stellt, sondern es sind zumeist andere, die Grenzen >>

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Kunst & Social Media

Elisabeth Schmirl: Squares. 2009 von Josef Kirchner Elisabeth Schmirl, bildende Künstlerin aus Salzburg und Mitbegründerin des Projektraums „periscope“ , beschäftigt sich in Teilen ihrer >>

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DIY­Aktivismus im Third Wave Feminism am Beispiel Riot Grrrl

Rossana Gutmann

Seit den 1990er Jahren hat, vor allem im angloamerikanischen Sprachraum, ein neuer poststrukturalistischer Feminismus Gestalt angenommen. Unter dem Begriff Third Wave Feminism zusammengefasst, positioniert er >>

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CfA: p/art/icipate #03 – GO PUBLIC! Kunst, Kommunikation und Öffentlichkeit

Siglinde Lang

Kunst braucht Kommunikation braucht Öffentlichkeit: Ohne Öffentlichkeit wird Kunst nicht als Kunst wahrgenommen. Kunst ohne Kommunikation läuft ins Leere. Kunst ohne Öffentlichkeit verfehlt ihr >>

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CfA: p/art/icipate #03 – GO PUBLIC! Art, Communication and the Public

Siglinde Lang

Art needs communication needs the public: without a public art is not perceived as such, art without a public misses its potential. And a public >>

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PARADIGMATA – Zeitschrift für Menschen und Diskurse

Die PARADIGMATA betrachtet die Zusammenhänge der verschiedenen Facetten des menschlichen Lebens. Als Kind der Anthropologie ist sie eine Denkerin, eine bekennende Pluralistin, die sich >>