Kunst und Wissenschaft als Experiment

Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts

2. Vier Thesen über ‚Experimente‘

Wie die Germanistin Gunhild Berg 2009 bemerkt und umfassend rekonstruiert hat, erlebte der Begriff ‚Experiment‘ im Laufe der letzten mehr als 400 Jahre eine beachtliche, bis vor kurzem einigermaßen kontinuierlich gestiegene Konjunktur. (Vgl. Berg 2009)star (*1) Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) bestätigt diesen Befund in der Auswertung von mehr als 31.000 Belegstellen seit dem 15. Jahrhundert auch statistisch. (Vgl. DWDS o.J.: o.S.)star (*16)

Abb. 1: Statistik zur Häufigkeit des Wortes ‚Experiment‘ in deutschsprachigen Textarchiven, online: https://www.dwds.de/wb/Experiment (1. April 2017)

Hand in Hand ging mit dieser Konjunktur nicht nur der „Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften“ (Berg 2009: 55)star (*1) – wie es im Untertitel jenes Sammelbandes Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte heißt, in dem auch Berg publizierte –, sondern auch künstlerische Entwicklungen desselben Zeitraums. Berg spricht in einer Kurzvorstellung des von ihr geleiteten, 2011 gestarteten DFG-Projekts ‚Versuch‘ und ‚Experiment‘. Konzepte des Experimentierens zwischen Naturwissenschaft und Literatur (1700–1960) gar im Singular von einem „Experimentierverständnis der Moderne“.*2 *(2) Diese Zuschreibung lässt sich im Blick auf Diskurse über Beispiele künstlerischer Experimente immerhin bedingt argumentieren, was mich zu These 1 veranlasst:

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Berg, Gunhild (2009): Zur Konjunktur des Begriffs “Experiment“ in den Natur-, Sozial-, und Geisteswissenschaften. In: Eggers, Michael (Hg.): Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld: transcript, S. 51–82.

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Wurm, Erwin (2017): Zitat aus dem ORF-Bericht Erwin Wurms Tribut an die „alte Heimat“ (ö1-Kulturjournal, 23. März 2017, verschriftlicht online nachzulesen: http://steiermark.orf.at/tv/stories/2832938/ (24. März 2017).

Sandra Umathum hat Wurms diesbezügliche Arbeiten 2011 instruktiv im Kontext mit künstlerischen Projekten von Felix Gonzalez-Torres (*1957 in Güaimaro Guáimaro, Kuba) und Tino Sehgal (*1976 London) diskutiert (Umathum 2011). Zu den Gemeinsamkeiten gehört die Strategie, imaginative Relationen zwischen Kunstgegenständen, Museumspersonal und Publikum künstlerisch zu gestalten.

Vgl. die Projektbeschreibung zum DFG-Projekt ‚Versuch‘ und ‚Experiment‘. Konzepte des Experimentierens zwischen Naturwissenschaft und Literatur (1700-1960), online unter: http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/194110715 (1. April 2017).

Vgl. http://www.experimentelle-musik.info/ (13. März 2017).

Im Rahmen neuerer Feld- bzw. Aktionsforschung wird seit gut 20 Jahren auch eine Zwischenform etabliert, nämlich das zur Lösung drängender sozialer Probleme für gesellschaftliche Teilgruppen offene ‚Reallabor‘. Beispielsweise haben Uwe Schneidwind und Hanna Scheck 2013 in sozialwissenschaftlichem Kontext über „Die Stadt als ›Reallabor‹ für Systemänderungen“ publiziert. (Vgl. z.B. Schneidwind, Uwe/Scheck, Hanna 2013)

Unander-Scharins Experimente ließen sich kontextualisieren und als Teil einer epochenübergreifenden Geschichte des experimentellen Instrumentenbaus beschreiben. Für instruktive Hinweise zu dieser Geschichte vgl. Daniel Gethmann 2010.

In Auftrag gegeben wurde diese Produktion von der im nordschwedischen Umeå angesiedelten Initiative Norrlandsoperan (http://norrlandsoperan.se/). Bei der Premiere in Stockholm wurde die Titelrolle nach nicht alltäglich verlaufenden Proben-Prozessen von Håkan Starkenber gestaltet.

Wolfgang Gratzer ( 2017): Kunst und Wissenschaft als Experiment. Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 08 , https://www.p-art-icipate.net/kunst-und-wissenschaft-als-experiment/