Schulische Experimentierräume im Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft
Ein interdisziplinärer Ansatz zur Vermittlung experimenteller Musik im Unterricht der Sekundarstufe II: Pädagogische Leitideen und Einblicke in das Projekt KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG
PHASE II:
In Phase II (Februar) wurde in vier Doppelstunden gemeinsam mit den SchülerInnen der Begriff des Experiments in seinen unterschiedlichen Verwendungsweisen anhand von ausgewählten Beispielen aus der künstlerischen sowie naturwissenschaftlichen Praxis erarbeitet. Er wurde aus der Perspektive der Fächer Musik und Deutsch sowie Biologie und Psychologie beleuchtet. Im Bereich der Künste wurden folgende Beispiele experimenteller Musik beziehungsweise experimenteller Poesie einer näheren Betrachtung unterzogen: John Cages Sonata V für präpariertes Klavier aus der Sammlung Sonatas and Interludes (1946–1948) und 4’33 (1952), Ein Lautgedicht von Gerhard Rühm und Blasmusik sowie Gesums aus Dieter Schnebels Werkzyklus Schulmusik I (1974).*5 *(5)
Daraus leiteten die SchülerInnen folgende Merkmale experimenteller Handlungen in den Künsten ab:
- die Suche nach dem Neuen, dem Unbekannten, dem Noch-nie-Dagewesenen
- das forschende Suchen, nach neuem Material, neuen Klängen, neuen Formen, neuen Präsentationsmöglichkeiten
- das Ausprobieren
- Dekonstruktion und Neukonstruktion
- das Infrage-Stellen von Wahrnehmungsmustern
- das Infrage-Stellen von gängigen Auffassungen
- das Loslösen von der ursprünglichen Funktion
- das Generieren von neuen Funktionen und Bedeutungen
- die Entwicklung von neuen Konzepten
- RezipientInnen werden zu ExperimentatorInnen und KomponistInnen
PHASE III:
Darauf folgte im März und April 2017 die sogenannte ‚Workshop-Phase‘. In diesem Zeitraum wurden den SchülerInnen verschiedene Experimentierfelder zum Thema KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG eröffnet. Die Workshops wurden von KünstlerInnen beziehungsweise NaturwissenschaftlerInnen geleitet und hatten einerseits das Ziel, den SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit der/des jeweiligen Leiterin/Leiters zu gewähren. Andererseits ging es für die Lernenden darum, erstmals selbst experimentierend tätig zu werden. Aus insgesamt sechs Workshops konnten die SchülerInnen drei auswählen, die sie besonders interessierten.
Katharina Anzengruber ( 2017): Schulische Experimentierräume im Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Vermittlung experimenteller Musik im Unterricht der Sekundarstufe II: Pädagogische Leitideen und Einblicke in das Projekt KLANGKÖRPER – KÖRPERKLANG. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 08 , https://www.p-art-icipate.net/schulische-experimentierraume-im-spannungsfeld-von-kunst-und-wissenschaft/