D/Arts – Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog: ein Einblick

Seit Sommer 2020 kuratieren Sheri Avraham, Zuzana Ernst und Ivana Pilić D/Arts und schaffen einen Rahmen für die Arbeit an einer gemeinsamen Vision eines Projektbüros für Diversität und urbanen Dialog. Zentrales Ziel war es, die Zusammenarbeit vieler Kunst- und Kulturakteur:innen zu forcieren und gemeinsam Strategien für die Diversifizierung des Kultursektors zu entwickeln. Das bedeutet, dass jede D/Arts-Veranstaltung von unterschiedlichen Kurator:innen-Teams und Institutionen konzipiert und organisiert wurde und wird. Ziel ist dabei, sich über das konkrete gemeinsame Handeln kennenzulernen und nachhaltige Verbindungen für die Zukunft zu bauen.

2021/2022 wurden vier unterschiedliche Formate konzipiert: große Diskurs-Events, um das Thema Diversität in Kunst und Kultur öffentlich stark zu machen, D/Netzwerk-Treffen, als interne Arbeit mit Kulturinstitutionen und Vereinen, die künstlerische Produktion ze_R0!Ayns und interne Fortbildungen für das D/Netzwerk.

Die erste große Diskurs-Veranstaltung war Radical D/Construction – Art Production in a Heterogenous Society im Juni 2022 in Kooperation mit dem Kulturhaus Brotfabrik. Davor wurde bereits ein Jahr nach innen gearbeitet, um mit vielen Akteur:innen und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz Radical D/Construction stand dementsprechend das erste Zusammenkommen vor Ort und die grundsätzliche Frage, wie wir mehr Diversität in den Österreichischen Kulturbetrieb bringen können.

Mitwirkende:
Veronica Kaup-Hasler, Sandrine Micossé-Aikins, Lisa Scheibner, Tonica Hunter, Daliah Touré, Emmanuel Obeya, Ulduz Ahmadzadeh, Joy Adenike, Eloise Dubrana, Daniela Eletti, Antoine Lalanne-Desmet, Seilvia Beraldo, Smaranda Krings, Galia Baeva, Aida Begović, Asma Aiad, Tessa Hartig
Kurator:innen:
Sheri Avraham, Mbatji Hambira

 

( 2022): D/Arts – Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog: ein Einblick. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 13 , https://www.p-art-icipate.net/d-arts-projektbuero-fuer-diversitaet-und-urbanen-dialog-ein-einblick/