Der PSYLITZER – Eine fahrende Musikbox on Tour

Im Rahmen des Programms Wahre Landschaft, welches vom Land Salzburg initiiert wurde, um die Kunst- und Kulturlandschaft in den Regionen Salzburgs zu unterstützen, ging der PSYLITZER als mobiles Happening unter dem Motto „Sie wünschen – wir spielen“ 2018 auf Tour : „von ort zu ort, von seefest zu zeltfest, von parkplatz zu kirchplatz.“*1 *(1)

Anstelle von hitparadensongs und evergreens besteht das repertoire des psylitzers aus klangcollagierten musiknummern und hörstücken in denen in ironischer form auf die umgebung bezug genommen wird. musikalisch wird live und vom band mit liedern und geräuschen gearbeitet, wobei instrumente (z.b. geige, akkordeon,…), verschiedene klangerzeuger des alltags und digital produzierte sounds und rythmen zum einsatz kommen. dazu werden altes filmmaterial und fundstücke aus dem internet, sowie eigene aufnahmen zu einer filmischen collage montiert.“*2 *(2)

Der Psylitzer wurde von den Psyschwestern, das sind die Künstlerinnen Isabella Heigl, Katrin Huber, Sigrid Langrehr und Gunda Gruber, gemeinsam ins Leben gerufen.

Im Zuge des Projektes wurde der Film Psylitzer on Tour – Ein Rotmovie produziert und am 15.8.2020 im Rahmen des von Isabella Heigl alias Isipainting veranstalteten Fem-Festivals im Kunstverein Salzburg gezeigt.

 

 

Text der Psyschwestern zum PSYLITZER, zu finden auf Facebook unter: https://www.facebook.com/psyschwester/, Post vom 07.08.2018.

Ebd.

O.V. ( 2020): Der PSYLITZER – Eine fahrende Musikbox on Tour. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 11 , https://www.p-art-icipate.net/der-psylitzer-eine-fahrende-musikbox-on-tour/