„Let’s play Infokrieg! Wie die radikale Rechte (ihre) Politik gamifiziert“

Ein Resümee zum Online-Vortrag von Arne Vogelgesang am 4. Juni 2020 am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst

Am 4. Juni 2020 lud der Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Abteilung Kommunikationstheorien und Öffentlichkeiten) der Paris Lodron Universität Salzburg in Kooperation mit dem Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion, angesiedelt am interuniversitären Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst, zum Online-Vortrag von Künstler und Regisseur Arne Vogelgesang ein. Aufgrund der durch Covid-19 verursachten Situation fand der Vortrag als Videokonferenz statt, die von Elisabeth Klaus, der Organisatorin der Veranstaltung, moderiert wurde. Er stieß trotz des digitalen Settings auf großes Interesse: Rund 140 Teilnehmer*innen verfolgten die mit zahlreichen Bild- und Videobeispielen packend gestaltete Präsentation und hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an einer Diskussion zu beteiligen.

Arne Vogelgesang, geboren in Ostberlin, absolvierte eine Regieausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und ist Gründungsmitglied des Berliner Theaterlabels internil, das recherchebasierte und intermediale Theater- und Performanceprojekte verwirklicht. Außerdem schafft er mit verschiedenen Zusammensetzungen von dokumentarischem Material, neuen Medien und Performance innovative Bühnenformate. Während der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen produzierte Vogelgesang etwa zusammen mit Marina Miller Dessau für das Staatstheater Darmstadt eine Serie von vier Videos. Sie schlossen sich in einer anonymen Berliner Wohnung ein und dokumentierten ihr Zusammenleben während des Lockdowns. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Videokünstler ist Arne Vogelgesang auch Autor einiger literarischer Veröffentlichungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte seines umfangreichen Werks reichen dabei von politischer Radikalisierung, devianten Praktiken bis hin zur Digitalisierung des Menschlichen. Seit mehreren Jahren engagiert er sich auch in der kulturellen Bildung und hält u.a. Vorträge und Workshops zur Ästhetik radikaler Internet-Propaganda.

 

Gamification

In den Themenbereich der Internet-Propaganda reihte sich der Vortrag Let’s play Infokrieg. Wie die radikale Rechte (ihre) Politik gamifiziert ein, der in mehrfacher Hinsicht hochaktuelle und brisante Themen aufgriff: die zunehmende Bedeutung von Videospielen; vermehrte Prozesse einer Gamifizierung (engl. Gamification) der Gesellschaft; sowie aktuelle Bedrohungen durch Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Der Begriff Gamification steht dafür, dass Prinzipien von Spielen, ihr Design oder ihre Mechanik auf spielfremde Bereiche angewendet und Informationen auf diese Weise spielerisch vermittelt werden (vgl. Zimmermann 2014. 20).star (*14)

Vogelgesang führte aus, dass Spiele und insbesondere Videospiele bereits seit fast vierzig Jahren einen großen Einfluss auf das gesellschaftliche Miteinander ausüben. Zum einen beinhalten sie kreatives Potenzial beinhalten, zum anderen haben Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, anhand von Spielen miteinander in Kontakt zu treten (vgl. dazu genauer Fehr 2018: 4f.).star (*4) Auf diese Weise entstehen gemeinsame Bezugspunkte und damit ein gemeinsamer sozialer Raum, in dem die Konstruktion von Realitäten digital verhandelt werden kann. Zudem spricht das Medium Game ein breites Publikum an, eine Tatsache, wie sie auch aus der steten Weiterentwicklung des deutschen Gamingmarktes ersichtlich wird, wie Vogelgesang anhand der unten dargestellten Abbildung ausführt.

 

Abbildung 1: Entwicklung des deutschen Games-Marktes seit 1995 (Quelle: Verband der deutschen Games-Branche 2019)

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Baeck, Jean-Philipp/ Speit, Andreas (2020): Rechte Egoshooter. Von der virtuellen Hetze zum Livestream-Attentat. Berli: Christoph Links Verlag.

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Demary, Vera (2019): Gaming erzielt Umsätze in Milliardenhöhe. In: Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft. Online unter: https://www.iwd.de/artikel/gaming-erzielt-umsaetze-in-milliardenhoehe-440882/ (10.06.2020).

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Fehr, Jacqueline (2018): Games. Ein aufstrebender Bereich des Kulturschaffens. Schweizerische Eidgenossenschaft. Online unter: https://www.newsd.admin.ch/newsd/ message/attachments/51746.pdf (05.06.2020).

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Heid, Ludger (2020): Rechter Terrorismus. Sie sind nicht allein. Online unter: https://www.sueddeutsche.de/politik/rechter-terror-rechtsextremismus-1.4881852 (08.06.2020).

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Klaus, Elisabeth (2020): Begrüßung und einleitende Worte zu Beginn der Videokonferenz.

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LaBeouf, Shia/ Rönkkö, Nastja Säde/ Turner, Luke (2017): He will not divide us. Online Unter: http://www.hewillnotdivide.us (13.06.2020).

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Musyal, Sören / Steegmann Patrick (2020): Christchurch, Halle, Hanau: Vom Online-Hass zum rechten Terror. Blätter für Deutsche und Internationale Politik, April 2020.

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Ruch, Thomas (2020): Minecraft: Mojang Studios enthüllen neue Spielerzahlen. Online unter: https://www.play3.de/2020/05/18/minecraft-mojang-studios-enthuellen-neue-spielerzahlen/ (10.06.2020).

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Séville, Astrid (2019): Vom Sagbaren zum Machbaren? Rechtspopulistische Sprache und Gewalt. In: Bundeszentrale für politische Bildung. Online unter: https://www.bpb.de/apuz/301138/vom-sagbaren-zum-machbaren-rechtspopulistische-sprache-und-gewalt (11.06.2020).

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Thomanek, Gregor (2017): Wie 4chan-Trolle Shia LaBeoufs Livestream zerstörten und seine Geheimlocation aufspürten. Online unter: https://www.vice.com/de/article/wnkzyb/wie-4chan-trolle-shia-labeoufs-livestream-zerstorten-und-seine-geheimlocation-aufspurten (13.06.2020).

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Zimmerman, Erlc (2014): Manifest für ein ludisches Jahrhundert. In: Beil, Benjamin/ Freyermuth, Gundolf/ Lisa Gotto (Hg.): New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld: transcript, 19-24.

Als Open-World-Spiele werden solche bezeichnet, die den Spieler*innen nur wenige Vorgaben zum Spielablauf geben und so eine relativ autonome Spielführung ermöglichen.

Konstantin Vollmer, Felix Kramer ( 2020): „Let’s play Infokrieg! Wie die radikale Rechte (ihre) Politik gamifiziert“. Ein Resümee zum Online-Vortrag von Arne Vogelgesang am 4. Juni 2020 am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 11 , https://www.p-art-icipate.net/lets-play-infokrieg-wie-die-radikale-rechte-ihre-politik-gamifiziert/